Zwischen einzelnen Sternensystemen tummeln sich so genannte „Rogue Planets“ oder „Planemos“. Diese Planeten bewegen sich ohne Sternensystem durch unsere Galaxie. Seit Oumuamua wissen wir, dass Objekte aus anderen Sternensystemen unser Sonnensystem durchqueren. Was wäre eigentlich, wenn ein solcher „Rogue Planet“ unser Sonnensystem durchqeren würde?

Um den roten Zwerg Barnards Stern wurde ein Exoplanet entdeckt. Es könnte sich hierbei um eine sogenannte Supererde handeln. Es wäre somit der nächste Exoplanet in einem Einzelsystem. Nach Proxima b somit ein toller Fund.

Das Objekt Oumuamua könnte das erste ausserirdische Artefakt sein, welches wir entdeckt haben. Wissenschaftler gehen aufgrund der Messergebnisse von der Möglichkeit aus, dass es sich weder um einen Asteroiden, noch um einen Kometen handelt. Sollte das so sein bleibt nur eine Möglichkeit – Ausserirdische Technologie.

Die Parker Solar Probe befindet sich mittlerweile näher an der Sonne, als jedes andere Raumfahrzeug zuvor. Mit dieser Sonde will man verstehen, wie unsere Sonne funktioniert. Auch in hinblick auf ein mögliches Frühwarnsystem für Sonnenstürme ein interessantes Projekt.

01.11.2018:

Derzeit gibt es eine extrem seltsame Wettererscheinung. Eine Luftmassengrenze die mehr als 1000 km lang ist trennt zwei Luftmassen voneinander. Das interessante daran ist die gerade Linie, die sich dadurch ausbildet. Mehr im Video.